Geschichte der Interessengruppe

Die Interessengruppe der Funkamateure "Friedrich Fröbel" wurde 1997 durch sechs Mitglieder des Ortsverbandes Oberweißbach, gegründet.

Es waren Jürgen, DG1ASB, Marco, DG0OHN, Roland, DL2ARO, Hans-Joachim, DL2AUK, Mirko, DE1MLT, und Uwe, DE1UHU, heute DM2AU.

Ziele und Aufnahmebedingungen wurden erarbeitet und ein Logo entworfen.

Die Schirmherrschaft über die Interessengruppe übernahm der Ortsverband Oberweißbach, DOK X38. des DARC e.V. und sicherte damit die finanzielle und rechtliche Grundlage ab.
Am 22. März 1997 informierten wir die Mitgliederversammlung des Distriktes Thüringen über die Gründung der Interessengruppe, Mitglieder aus anderen Ortsverbänden traten Ihr bei. Am 14. April 1997 wurde uns, nach Antragstellung, vom Bundesamt für Post- und Telekommunikation, Außenstelle Erfurt, das Clubrufzeichen DK0FAF zugeteilt und war somit die erste Clubstation der IGFAFF.
Zum Amateurfunktreffen des Distriktes Thüringen das in der Zeit vom 25. bis 27 April 1997 stattfand wurde das Anliegen der Interessengruppe "Friedrich Fröbel" erstmals Funkamateuren und Gästen vorgestellt. So kamen wir zu neuen Mitgliedern aus Ortsverbände benachbarter Distrikte.

Seit dieser Zeit erfreut sich die Interessengruppe wachsender Mitgliederzahlen. Wir sagen ein herzliches Dankeschön.

Zum jetzigen Zeitpunkt gehören der Interessengruppe "Friedrich Fröbel"
329 Mitglieder und 53 Schlüsselstationen aus fast allen Bundesländern sowie aus Belgien, Kroatien, Österreich und der Schweiz an.
Seit 2001 führen wir regelmäßig unsere Fröbeltreffen im September im Panoramahotel "Cursdorfer Höhe" durch.

Die Ziele der Interessengruppe

Ziele der Interessengruppe sind,
- das Leben und Wirken Friedrich Fröbels bekannt zu machen,
- sein Lebenswerk als Vater der Vorschulerziehung und Erfinder (Begründer) der Kindergärten aus dem Thüringer Wald zu ehren,
- die Pflege der Freundschaft zwischen den Funkamateuren, die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz, der Kultur und der Völkerverständigung mit verschiedenen Amateurfunkaktivitäten und der Herausgabe von Amateurfunkdiplomen die Aktivitäten auf den Amateurfunkbändern zu fördern.

Mitglied werden

Mitglieder der Interessengruppe können alle lizenzieren Funkamateure und SWL's werden, die Mitglied ihres nationalen Amateur-Radio-Clubs sind.

Folgende Möglichkeiten gibt es, um Mitglied der Interessengruppe zu werden:

1. Sie weisen mit Logbuchauszug fünf Verbindungen mit Mitgliedern der Interessengruppe nach. Hörberichte von SWL's, die Mitglieder der Interessengruppe sind, sind ebenfalls wertbar.
  2. Sie belegen mit Eintrittskarte und einer unterschriebenen bzw. durch Abdruck eines Spempels gekennzeichnete QSL- oder Postkarte, daß Sie eine Fröbel-Einrichtung (Fröbelmuseen, -schulen, -kindergärten, Mitglied der Interessengruppe, etc.) besucht haben.
  3. Sie sind in einer Fröbeleinrichtung beschäftigt oder ehrenamtlich tätig.

Mitgliedsantrag:

Den Antrag gibt es hier zum Download.

Für den Beitritt übersenden Sie den Nachweis und eine QSL-Karte mit der Bitte um Aufnahme in die Interessengruppe der Funkamateure "Friedrich Fröbel". Jedem neuen Mitglied wird umgehend eine Mitgliedsurkunde mit Eintrittsdatum und Mitgliedsnummer zugeschickt.

Regelungen für Sonder- und Clubstationen:

Sonder- und Clubstationen können nicht Mitglied der Interessengruppe werden. Sie erhalten eine Urkunde mit einer Kennzahl, unter der sie als Schlüsselstation geführt werden. Es bestehen keinerlei Aufnahmebedingungen. Das Übersenden einer QSL-Karte um Vergabe einer Kennzahl als Schlüsselstation der IGFAFF genügt.

Es werden keine Mitgliedsbeiträge erhoben.

Zuschriften bitte an die Vereinsadresse.

Bitte legen Sie Rückporto (5 EUR zzgl. Großbriefporto in Briefmarken, Ausland: 10 US-$ oder 10 EUR) und SAL bei.